Störungsfrei, Anerkennend, Respektvoll und Konsequent. Kurz und knapp StARK. So heißt das Programm zum Sozialen Lernen für welches sich die Grundschulen Schwarmstedt, Bothmer und Buchholz im Rahmen von PaC – Prävention als Chance entschieden haben.

Wir wollen StARKE Kinder in der Samtgemeinde Schwarmstedt
Grundschule Buchholz macht den Anfang

Störungsfrei, Anerkennend, Respektvoll und Konsequent. Kurz und knapp StARK. So heißt das Programm zum Sozialen Lernen für welches sich die Grundschulen Schwarmstedt, Bothmer und Buchholz im Rahmen von PaC – Prävention als Chance entschieden haben.

Und die Grundschule Buchholz machte am Tag X mit einem Fest für die Kinder, zudem auch der Samtgemeinde Bürgermeister Björn Gehrs und die PaC-Managerin Nicole Mittelstaedt eingeladen wurden, den Anfang.

„Was wollen wir werden?“ -„Eine StARKE Schule!“ So schallte es letzte Woche aus der Grundschule Buchholz.

Die Kinder applaudierten begeistert, als die Lehrerinnen den Kindern das Belohnungssystem vorstellten. Zukünftig können sich die Kinder Joker erarbeiten. Positives Verhalten wird dadurch gestärkt und gleichzeitig bekommen die Kinder ein Verständnis davon, was es bedeutet, zu sparen. Für einen Joker können sie nämlich z.B. eine Schulstunde ein Cap im Unterricht tragen, mit 6 Jokern die Sportstunde bestimmen und 10 Joker brauchen sie, um mit Frau Schudt auf eine Radtour oder mit Frau Kassens eine Fahrt ins Schwimmbad zu unternehmen.

Damit war es aber noch nicht genug. Es ging in die Turnhalle. Begleitet von lauter Musik forderte Schulleiterin Sabine Müller alle Kinder namentlich auf ,unter tosendem Applaus über einen Banner mit der Aufschrift „Ich bin Stark“ zu springen. Es gab einen Anstecker mit gleicher Aufschrift und zur Krönung ein kleines Feuerwerk vom Feuerwehrmann Uwe Heinssius.

All das hatten sich die Kinder verdient, denn sie haben während eines zweitägigen Sozialtrainings erfolgreich ihre Klassenregeln erarbeitet.

Die drei Menschenrechte (Ich verletze niemanden im Herzen! Ich verletze niemanden am Körper! Ich nehme niemandem etwas weg!) und die einheitlichen Unterrichtsregeln sollen helfen, eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre in der gesamten Schule zu schaffen und die Kinder werden unterstützt, einen respektvollen Umgang miteinander zu lernen. Der Fokus liegt bei StARK auf der Anerkennung, positive Verhaltensweisen sollen bestärkt werden. Zukünftig ziehen alle an einem Strang und das bald auch schulübergreifend. Es gelten einheitliche Regeln für alle Klassen und es wird ein großer Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander gelegt. Außerdem werden die drei wichtigsten Kompetenzen Selbstkontrolle, Frustrationstoleranz und Bedürfnissaufschub trainiert, so wird eine wichtige Basis für ein erfolgreiches Leben geschaffen. Denn wir wollen in der Samtgemeinde Schwarmstedt StARKe Kinder.

 
 

07.05.2020

aktuelles-2020-05-malwettbewerb Der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. veranstaltet einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 3-16 Jahren In Zusammenarbeit mit „Prävention als Chance“ und dem „Familien- und Kinderservice“ der Pestalozzi-Stiftung zum Thema Bleibt STARK

mehr...

06.04.2020

pac-aktuell-2020-03-erlebnistag Gemeinsam Kräfte messen, aber mit Respekt - Eltern-Kind-Erlebnistag der Samtgemeinde wurde gut angenommen

mehr...

12.03.2020

pac-aktuell-2020-02-rundschau Der Brief mit der Überschrift „Mein Körper gehört mir“ - Einladung zum Präsentationsabend im Uhle Hof“ ging an alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen in der Samtgemeinde Schwarmstedt

mehr...

17.01.2020

aktuell-2019-rueck Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“-Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen im letzten Jahr stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für dieses Jahr geplant sind.

mehr...

13.01.2020

pac-aktuell-2020-01-rundschau Prävention ist ein wichtiges Thema, das schon bei den Kleinsten anfangen sollte. In Schwarmstedt gibt es seit fast zehn Jahren den Präventionsrat.

mehr...

10.12.2019

pac-aktuell-2019-12-rundschau Nach drei Jahren Pause fand in diesem Jahr endlich wieder ein gemeinsamer Schwarmstedter-Kultur-Abend statt.

mehr...

22.07.2019

pac-aktuell-2019-07-artikel Warum Freispiel und Bewegung für Kinder so wichtig ist.

mehr...

04.07.2019

pac-aktuell-2019-07-rundschau Störungsfrei, anerkennend, respektvoll und konsequent

mehr...

21.06.2019

pac-aktuell-2019-06-starkKinder stark machen, NEIN zu sagen.

mehr...

18.04.2019

aktuell-2019-jahr Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“-Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen im letzten Jahr stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für dieses Jahr geplant sind.

mehr...

16.04.2019

pac-aktuell-2019-03-rundschau Ab welchem Alter kann ich meinem Kind ein Smartphone geben?

mehr...

03.04.2019

pac-aktuell-2019-04-03-wz PaC: Mitglieder des Präventionsrats Schwarmstedt ziehen Bilanz: Nachhaltige und wirksame Vorbeugung rückt zunehmend in den Fokus

mehr...

28.03.2019

pac-aktuell-2019-03-28-wz PaC: Eva Hanel gibt Tipps für den Umgang mit TV, Smartphone und PC im Familienalltag

mehr...

27.03.2019

pac-aktuell-2019-03-27-wz PaC: Erste Zertifikate an Kindertagesstätten überreicht / Multiplikatoren für Präventionsprojekt "Nein heißt Nein" gegen Sexuelle Gewalt

mehr...

22.02.2019

pac-aktuell-2019-02-wz PaC: Wertvolle Unterstützung für die Arbeit des Schwarmstedter Präventionsrats

mehr...

05.12.2018

pac-aktuell-2018-12-neue-ziele Das Programm „Prävention als Chance“ (PaC) ist in der Samtgemeinde Schwarmstedt inzwischen fest etabliert.

mehr...

23.11.2018

pac-aktuell-2018-11-tag-x 210 StARKE Schüler zogen mit Laternen durch den Ort

mehr...

09.11.2018

pac-aktuell-2018-11-pfandbons Thomas Grüner begeistert mit Vortrag zum Thema Erziehung

mehr...

12.10.2018

pac-aktuell-2018-10-vortrag Thomas Grüner begeistert mit Vortrag zum Thema Erziehung

mehr...

13.07.2018

pac-aktuell-2018-07-stark Seid Beginn an unterstützt die Sparkassenstiftung Walsrode die Umsetzung des Programms PaC-Prävention als Chance, (Gewaltprävention und soziales Lernen) in Schwarmstedt.

mehr...

08.06.2018

pac-aktuell-2018-06-nein-tonne im Rahmen von Prävention als Chance (PaC) - Der erste Teil des Projektes „Nein heißt Nein“ startete im April in den KiTas der Samtgemeinde Schwarmstedt. Das Projekt wird vom Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. und dem Kreispräventionsrat Heidekreis gefördert und von Nicole Mittelstaedt (PaC-Managerin) organisiert.

mehr...

01.06.2018

pac-aktuell-2018-05-echo-praeventionarat Als der 1. Vorsitzende Volker Banschbach in diesem Jahr die Besucher der Jahreshauptversammlung des Schwarmstedter Präventionsrates begrüßte, war ihm klar, dass er seinen Vorstand in dieser Zusammensetzung nicht wiedersehen würde, drei Vorstandsmitglieder hatten schon im Vorfeld erklärt, dass sie nicht zu Wiederwahl bereitstehen.

mehr...

21.04.2018

pac-aktuell-2018-04-stark An der Grundschule Bothmer wird großer Wert auf soziales Miteinander gelegt

mehr...

15.02.2018

pac-aktuell-2018-02-elternabend Prävention kann nur erfolgreich sein, wenn auch die Erziehungsberechtigten einbezogen werden.

mehr...

Nach Oben